Unsere Bücher

Die Erfahrungen und Erkenntnisse unserer langjährigen Beratungstätigkeit haben wir in zahlreichen Publikationen festgehalten und stellen sie Ihnen gerne zur Verfügung.

360°-MANAGEMENT – für alle Funktionen und Führungsstufen: Ziele, ihre Kennzahlen und Frühwarngrössen

Autoren: Dr. Lukas Rieder, Markus Berger-Vogel

Ziele und Vorsteuerungsgrössen für die ganzheitliche Unternehmensführung für alle Funktionen von Verkauf über Produktion bis Personal und für alle Führungsstufen von Unternehmenspolitik über Strategie und operativer Planung bis zur Umsetzungskontrolle.

Präsentation der dazu benötigten Kennzahlen und Ableitung der Anforderungen an die Funktionalität des erforderlichen Management Control-Systems.

Kosten-/Leistungsrechnungen für die Verwaltung

Autoren: Dr. Lukas Rieder, publiziert in der Schriftenreihe „Public Management“, hrsg. Von Prof. Dr. Kuno Schedler, Universität St.Gallen, Verlag Haupt, Bern 2004

Lukas Rieders Buch zeigt an einem konkreten Beispiel Schritt für Schritt, wie eine
verantwortungs- und entscheidungsgerechte Kosten-/Leistungsrechnung für die
Verwaltung konzipiert und realisiert werden kann. Ausgehend von den Zwecken
der Kostenrechnung in der Verwaltung werden die theoretischen Grundlagen erarbeitet, anschließend wird ihre praktische Umsetzung geschildert.

Controller-Leitfaden (Buch + CD)

Autoren: Dr. Lukas Rieder (Hrsg.)

Der Controller-Leitfaden ist für Controller, welche die praktische Umsetzung suchen.
Er stellt auf 1’000 Seiten die Controllerarbeit, die Abgrenzung zur Führungsarbeit sowie die dazu notwendigen Controlling-Instrumente dar. Das Werk ist sowohl umsetzungsorientiert als auch integriert und stellt alle Aufgaben und Instrumente in ihren Managementbezug. Der Controller soll Sparring-Partner der Führungskräfte werden.

Controller-Wörterbuch, 4. überarbeitete und erweiterte Auflage, 2010

Autoren: IGC International Group of Controlling (Hrsg.)

Das Controller-Wörterbuch ist der  Standardsetter für die zentralen Fachbegriffe der Controllerarbeit. Es wurde mittlerweile in 10 Sprachen übersetzt (noch nicht alle mit ISBN-Nr. publiziert). Die deutsch/englische, englisch/deutsche Version erläutert alle Begriffe ausführlich und zudem so, dass sie sofort und sprachübergreifend von Controllern und Managern anwendbar sind. In beiden Sprachen lässt sich alphabetisch suchen.

Kundenorientierung in Innovation, Marketing, Vertrieb, Organisation und Führung

Autoren: Markus Orengo

Der vorliegende Beitrag wird erstens aufgezeigt, wie man Kundennutzen und Kundenorientierung griffig definieren und in unterschiedlichen Anwendungsfeldern operationalisieren kann. Zweitens zeigt der Beitrag auf, wie man das vorgeschlagene Kundennutzenverständnis in der täglichen Strategie-, Organisations- und Führungsarbeit umsetzen kann, um als Unternehmen durchgängig kundenorientiert handeln zu lernen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören. Ob Informationsgespräch, individuelles Angebot oder Fragen zu unserem Service, wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.
Sie erreichen uns telefonisch, via E-Mail oder über unser Kontaktformular.

 

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören. Ob Informationsgespräch, individuelles Angebot oder Fragen zu unserem Service, wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.
Sie erreichen uns telefonisch, via E-Mail oder über unser Kontaktformular.